Hebammen Fachtag 2019

Am 5. Dezember 2019 hat der Fachtag Hebammen in der Schön Klinik stattgefunden. Nach der Begrüßung durch unsere Gesundheitssenatorin haben wir 3 wunderbare Vorträge gehört. Zum Thema Hebammenbetreuung aus Sicht der Frauen sprach Prof. Dr Ayerle, zur Situation der angestellten Hebammen sprach Andrea Ramsell und viele Infos zum Thema Versorgungsmodelle in der ambulanten Hebammenbetreuung und in der Telemedizin erhielten wir von Daniela Erdmann. In den anschließenden Diskussionen konnten wir wahrnehmen, dass reges Interesse an diesen Themen besteht. Viel Neues wurde in den Vorträgen aufgenommen und viel Neues scheint bereits im Entstehen zu sein…!

Nachfragen, Diskussionen und Austausch waren sehr lebhaft. Wir haben uns sehr über die rege Beteiligung in den Diskussionen und an den Vernetzungsinseln gefreut. Es herrschte eine hoffnungsvolle, konstruktive und kraftvolle Stimmung an diesem Tag. Wir haben viel Inspirierendes gehört, gute Eindrücke mitgenommen und einen Tag gehabt, an dem wir mit vielen großartigen Kolleginnen zusammenarbeiten durften.

Vielen Dank für diesen gemeinsamen Fachtag, wir hoffen und bemühen uns um einen 2., 3., 4., … Fachtag!

Andrea Sturm & Julia Nolting

Danke Jens Hannewald für die Fotos!