Berufsordnung und Hebammengesetz

Hier finden Sie das aktuelle Hamburgische Gesetz über die Ausübung des Berufs der Hebamme und des Entbindungspflegers (Hamburgisches Hebammengesetz) von 1990. Hier finden Sie die aktuelle Berufsordnung für die hamburgischen Hebammen und Entbindungspfleger (Hebammen-Berufsordnung) in der Neufassung, Mai 2017. Herausgeberinnen sind die Hamburger Behörde für Gesundheit und der Hamburger Senat. Mehr Gesetzestexte auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums.

Bundesweit steht eine Erneuerung des Hebammengesetzes an; unter anderem, um die Hebammenausbildung an die Europäischen Standards anzupassen. Der Gesetzesentwurf (auch "Referentenentwurf") steht bereits und enthält vom DHV und der DGHWi ausgearbeitete Forderungen. Am 09.04.2019 fand eine erste, nicht-öffentliche Anhörung des Referentenentwurfs im Bundesgesundheitsministerium für Gesundheit statt, an der Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Interessensverbände teilnahmen.  Das Gesetz soll nach weiteren Anhörungen gegen Ende 2019 verabschiedet werden.