Außerklinische Geburtshilfe

Wie im bundesweiten Durchnschnitt entscheiden sich auch in Hamburg ca. 2% der Schwangeren für eine selbstbestimmte Geburt im vetrauten, häuslichen Umfeld: Zu Hause oder im Geburtshaus.

Hebammen, die diese Geburten begleiten*, verfügen über ein hohes Niveau an spezialisiertem Fachwissen und über ein tiefes Vetrauen in die Gebärfähigkeit der von ihnen intensiv betreuten Frauen.

Derzeit gibt es in Hamburg 2 Geburtshäuser und eine wechselnde Anzahl an Hausgeburtshebammen.

Geburtshaus Hamburg Altona

Elbhebammen Geburtshaus Harburg

hausgeburt.hamburg: Gabriele Langer-Grandt, Ulrike Janus und Jella Grabbert

hausgerburten-hamburg: Edith Winter, Isabell Nini, Lena Biermann

hausgeburt-stpaul: Elisabeth Hunfeld

zuhause-gebären: Anna–Leena Schneider, Dimitra Koutoumanos, Clara Thomas und Friederike Ruof

Hebammenpraxis-im-Eilbektal: Joanna Knees

"Seit 2012 sind Hebammen den Ärztinnen und Ärzten gegenüber in allen Bereichen der Schwangerenbetreuung und Geburtshilfe gleichgestellt. Auch das Recht der Frau auf freie Wahl des Geburtsorts wurde im fünften Sozialgesetzbuch (SGB V) unter Paragraf 24f eindeutig formuliert." (QUAG 2016)

Sollten Sie Fragen zu außerklischen Geburten oder zu QUAG e.V. (Qualitätssicherung in der außerklinischen Geburtshilfe) haben, setzen Sie sich gerne mit der Hamburger Landeskoordinatorin Garbriele Langer-Grandt per Mail in Verbindung.

Fakten zur außerklinischen Geburt sind im aktuellen Qualiätsbericht einsehbar.

* Alle Hebammen sind durch Ihre Ausbildung dazu ermächtigt, Geburten zu begleiten - egal wo. Das Anbieten außerklinischer Geburtshilfe wird mit besonderen Bedingungen der Haftpflichtversicherung limitiert. Mehr dazu hier.

Parkerleichterung Hausbegurtshebammen Vorlage

Informationen der lbv zum Antrag für Parkerleichterung

(Die LBV ist die Landesbehörde für Betrieb und Verkehr.)

Wir  möchten alle Hausgeburtshebammen bitten das gemeinsam erarbeitete Antragsmuster für die Antragstellung zu verwenden. Gerne kann auch das Briefpapier der jeweiligen Hebamme genutzt werden. Die Bearbeitungszeit kann je nach Antragsvolumen variieren. Aktuell haben wir eine Bearbeitungszeit von ca. 2-3 Wochen.
Der Antrag mit den erforderlichen Unterlagen kann gerne per Email (ausnahmen@lbv.hamburg.de) oder per Post, an unsere unten stehende Dienststelle, eingereicht werden. Vom persönlichen Erscheinen in der Dienststelle bitte ich aufgrund der aktuellen Situation abzusehen.
Sabine Pooch
Landesbetrieb Verkehr
Ausnahme-Genehmigungs-Management
Ausschläger Weg 100
20537 Hamburg
Pooch, Sabine <Sabine.Pooch@lbv.hamburg.de>
Tel.: 040 42858 2492 (mittwochs und freitags von 9.00 Uhr - 12.00 Uhr)

Für Hebammen

Liebe Kollegin,

sollten Sie Dokumentenvorlagen wie den Behandlungsvertrag oder ähnliches benötigen, finden Sie diese im internen Bereich des DHVs. Bei allen anderen Fragen sind wir gerne für Sie da!