Gesetze und Ethik

Die Grundlage für die Hebammenarbeit sind das Sozialgesetzbuch (SGB) 5, das HebRefG, die Berufsordnung ggf. Landeshebammengesetz, das EU-Recht und die Ethik.

Der Hebammenverband Hamburg arbeitet, wie alle Landesverbände, an den Landesgesetzen für Hebammen mit. In Hamburg gibt es ein Hebammengesetz, dass die Grundlage für die Arbeit und Ausbildung ist, und die Berufsordnung, die die Durchführung der Arbeit regelt.

Für das Hebammenreformgesetz – HebRefG auf Bundesebene hat das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) 2018 den Deutschen Hebammenverband um eine Vorlage gebeten, die  diskutiert, und mit einigen Veränderungen im November 2019 verabschiedet wurde. Auch hier wurde mit den Landesverbänden Rücksprache gehalten.

Hamburg hat seit dem 29. August 2023 eine neue Berufsordnung! Hier findet sie im Portal des Landesrechtes: Berufsordnung für Hebammen

Hier gehts zur Hebammengebührenordnung für Hamburg: HebGebO HA 2007, aktualisiert am 28. September 2023.

Der Hebammenverband Hamburg hat keine eigene Ethik, wir richten uns nach der Ethik des DHV.
Link zur Ethik DHV