Fortbildungsangebote HVH

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung ausschließlich online möglich. Bei zu geringer Nachfrage kann der Landesverband Hamburg die Veranstaltung absagen und Sie werden bis spätestens 1 Woche vor dem Termin per E-Mail informiert. Eine Haftung für eventuelle Schäden, die aus dieser Absage resultieren, wird ausgeschlossen. Eine Abmeldung Ihrerseits bedarf der Schriftform und ist bis 2 Wochen vor der Veranstaltung kostenfrei. Danach fällt die volle Teilnahmegebühr an. Die Teilnehmerinnen haben sich der Hausordnung des jeweiligen Tagungshauses anzupassen. Der HVH übernimmt keine Haftung für entstandene Schäden, Diebstähle und dergleichen. Ausführliche Informationen in den AGBs.

Sachkundig begleiten bei Fehlgeburt (F24-03)

14.06.2024 von 08H30 bis 16H00
ElbAkademie, DSP Elbdiakonie gGmbH in der Großen Bergstraße 219, 22767 Hamburg, 3. Stock (mit Fahrstuhl)

Referentin: Franziska Maurer, Hebamme, Master of Sc. in Midwifery

• Phänomen Fehlgeburt
  • Physiologische Bedingungen und Verlauf im ersten und im zweiten Trimenon
  • Klärung von Unsicherheiten: Dauer eines Fehlgeburtsgeschehens, mögliche gesundheitliche Komplikationen für die Schwangere und Wirkung von Interventionen
  • Erfassung und sachkundige Einschätzung der Situation und adäquates Handeln

Die Teilnehmenden

• kennen die Physiologie und die möglichen Verlaufsformen einer Fehlgeburt
  • vertiefen ihr Wissen zur fundierten Einschätzung der Situation und dem erforderlichen Handeln
  • kennen die Bedeutung der Selbstregulation und Selbstwirksamkeit und wie diese unterstützt werden können
  • sind sensibilisiert für das somatische und psychische Erleben der werdenden Eltern beim frühen Tod des erwarteten Kindes

Die Fortbildungsstunden werden mit 7,5 Fortbildungspunkten als geeignete Fortbildungsmaßnahme gemäß § 6, Absatz 3, Anlage 2 der HebBO Hamburg anerkannt.

Anmeldung:
Leider ist keine Anmeldung mehr möglich.

Wochenbett zwischen Erfahrung und Evidenz (F24-04)

03.07.2024 von 9:00 bis 17:00 Uhr
Landesfrauenrat Hamburg e.V., Grindelallee 43, 20146 Hamburg

Referentin: Christiane Borchard, Dipl. Pflegewirtin (FH), Hebamme, Familienhebamme NRW, entwicklungspsychologische Beraterin

Evidenzbasiertes Arbeiten gilt generell als  „Goldstandard“ in der Gesundheitsversorgung. Doch was verbirgt sich nun genau hinter diesem Begriff?  Und wie lässt sich die Begleitung im Wochenbett so gestalten, dass der Anspruch einer evidenzbasierten Praxisausübung über den gesamten Betreuungsrahmen des Wochenbettes  erfüllt  werden kann? An Beispielen aus der Praxis werden Stärken und Schwächen des Konzeptes  in der praktischen Umsetzung im Wochenbett beleuchtet.

• Grundlagen  evidenzbasierter Wochenbettbegleitung
  • Stand der Forschung - welche Evidenzen stehen  zur Verfügung?
  • Der flotte Weg zur Evidenz: Arbeit mit Reviews und Leitlinien im Wochenbett
  • Das Dilemma der „informierten Entscheidung“ – Beratung zwischen Evidenz und Haftung?
  • Auf Augenhöhe und mit Struktur  –Zeitpunkt, Umfang und Art der Vermittlung von Gesundheitsinformationen (Ressourcenmanagement)
  • Beispiele zur praktischen Umsetzung von Evidenzen: u.a. Stillen und Ikterus, sichere Schlafumgebung, Pflege von Geburtsverletzungen
  • Die Fortbildungsstunden werden mit 8 Fortbildungspunkten als geeignete Fortbildungsmaßnahme gemäß § 9, Absatz 3, Anlage 2 der HebBO Hamburg anerkannt.

Die Fortbildungsstunden werden mit 8 Fortbildungspunkten als geeignete Fortbildungsmaßnahme gemäß § 6, Absatz 3, Anlage 2 der HebBO Hamburg anerkannt.

Anmeldung:

Zwischen Krise und Notfall - psychische Belastung und Erkrankung im Wochenbett (F24-05)

04.07.2024 von 9:00 bis 17:00 Uhr
Landesfrauenrat Hamburg e.V., Grindelallee 43, 20146 Hamburg

Die Auswirkungen seelischer Kräfte rund um die Geburt sind beeindruckend. Es gibt wohl kaum eine andere Zeit im Leben einer Frau, in der sie ähnlich sensibel und verletzbar ist. Bei ca. 20 % der Mütter wird dieser Lebensabschnitt  jedoch überschattet durch einen fließenden Übergang in eine psychische Erkrankung. Die Mehrheit von ihnen wird diese Zeit ohne adäquate Informationen und Unterstützung bewältigen müssen. Hebammen besetzen eine wichtige Schlüsselposition zur frühzeitigen Aufdeckung  und Weiterleitung der Familien.

• Kriterien für eine gesunde Anpassung an die neue Rolle und Aufgaben
  • Frühe Signale depressiver oder traumatischer Belastungen
  • Einsatz von Screeningbögen
  • Betroffene Frauen und Familien stabilisieren (Selbsthilfe - Krisenhilfe)
  • Notfallplan

Die Fortbildungsstunden werden mit 8 Fortbildungspunkten (davon 6 Punkte Notfall) als geeignete Fortbildungsmaßnahme gemäß §6, Absatz 3, Anlage 2 der HebBO Hamburg anerkannt.

Anmeldung:

Ressoucenorientierte Kommunikation in Kreisssaal und Wochenbett (F24-06)

11.09.2024 von 9:00 bis 16:30
online

Dozentin: Dr.Silke Mensching, HP -Psych. Pädagogin, Coach

Beratungen im Gesundheitswesen

Rolle und Verantwortung in Beratungen

Symmetrische und asymmetrische Beziehungen

Kurzberatung nach T. Lohse

Störungen und ihre Ursachen

Umgang mit unausgesprochenen Erwartungen

Typische Gesprächsphasen

Gesprächsanfang und -Gesprächsende

Ausgewählte Fragetechniken

Die Fortbildungsstunden werden mit 7,5 Fortbildungspunkte als geeignete Fortbildungsmaßnahme gemäß  § 6, Absatz 3, Anlage 2 der HebBO Hamburg anerkannt. Außerdem ist diese Fortbildung auch als berufpädagogische Fortbildung für Praxisanleiterinnen geeignet.

Anmeldung:

Reanimation von Neugeborenen, Kleinkindern und Erwachsenen (F24-07)

14.11.2024 von 9:00 bis 18:00 Uhr
Landesfrauenrat Hamburg e.V., Grindelallee 43, 20146 Hamburg

Vermittlung der aktuellen Leitlinien, Erkennen einer Notfallsituation, Koordiniertes Handeln im Notfall, Beherrschung der Reanimationsmaßnahmen durch aktives Üben an Puppen mir verschiedenen Beatmungsmöglichkeiten und Hilfsmitteln,  Sicherheit im Notfall

Dozent: Lars Heldewig, Anästhesiepfleger, BLS und ACLS instructor, Rettungsassistent, Reanimationstrainer

Vorstellung Reanimationleitlinien 2021

Notfallsituationen

Praktische Übungen:

Diagnostischer Block

Herzdruckmassage

Beatmung

Einhelfer- und Zweihelfermethode

Erstickungsnotfall

stabile Seitenlage

Fallbeispiele

Die Fortbildungsstunden werden mit 10 Fortbildungspunkte als geeignete Fortbildungsmaßnahme gemäß  § 6, Absatz 3, Anlage 2 der HebBO Hamburg anerkannt.