Fortbildungsangebote HVH

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldebestätigung ausschließlich online möglich. Bei zu geringer Nachfrage kann der Landesverband Hamburg die Veranstaltung absagen und Sie werden bis spätestens 1 Woche vor dem Termin per E-Mail informiert. Eine Haftung für eventuelle Schäden, die aus dieser Absage resultieren, wird ausgeschlossen. Eine Abmeldung Ihrerseits bedarf der Schriftform und ist bis 2 Wochen vor der Veranstaltung kostenfrei. Danach fällt die volle Teilnahmegebühr an. Die Teilnehmerinnen haben sich der Hausordnung des jeweiligen Tagungshauses anzupassen. Der HVH übernimmt keine Haftung für entstandene Schäden, Diebstähle und dergleichen.

Vegan in Schwangerschaft, Stillzeit und im 1. Lebensjahr- online (F22-11)

30.08.2022 von 10.00 bis 17:30 Uhr
online

Chancen und Risiken einen veganen Ernährung

Kritsiche Nährstoffe

Kritische Nährstoffe in der Parxis

Vegane Pyramide

Beikost

Referentin: Edith Gätjen, Ernährungswissenschaftlerin

Ziel: Hebammen kennen die kritischen Nährstoffe bei einer veganen Ernährung in Schwangerschaft, Stilllzeit und im 1. Lebensjahr und wissen, wie sie Familien beraten können, damit diese über eine vollwertig vegane Ernährung rundum gut versorgt sind.

Die Fortbildungsstunden werden mit 8 Fortbildungspunkte als geeignete Fortbildungsmaßnahme gemäß § 9, Absatz 3, Anlage 2 der HebBO Hamburg anerkannt

Anmeldung:

Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden II (F22-12)

23.09.2022 von 10.00 bis 17:00 Uhr - 24.09.2022 von 9:00 bis 16:00 Uhr
wird noch bekannt gegeben

Ziel der Fortbildung ist es, ein tieferes Verständnis für Schwangerschaftsbeschwerden zu entwickeln. Diese sind in der Regel ein Hilferuf des Körpers mit der Bitte um Veränderung der Situation. Finden Schwangere und Hebamme heraus, was verändert werden sollte, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass keine Pathologie entsteht. Naturheilkundliche Mittel, Massagen und Yogaübungen unterstützen den Veränderungsprozess.

Referentin: Ulrike Peitz, Hebamme und Yogalehrerin

23.9.2022 10-17 Uhr & 24.9.2022 9-16 Uhr

Die Fortbildung ist eine bunte Mischung aus Theorie und Praxis. Wir beschäftigen uns gezielt mit Beschwerdebildern die während der Schwangerschaft häufig vorkommen. Die Entstehungsgeschichte, die dahinter liegende Ursache, sowie die schulmedizinischen und die alternative Behandlungsmöglichkeiten. Viele Beschwerden können sich verbessern durch gezielte Körperarbeit, Massagen, Phytotherapie, Schüsslersalze und Anthroposophische Medikamente, die gemeinsam ausprobiert und besprochen werden.

Themen:

Zahnfleischentzündungen, Symphysenschmerzen, Ischiasprobleme, Ödeme,
Hypertonie, Hypotonie, Vulvavarizen, Hämorrhoiden, Wadenkrämpfe,
Kindliche Retardierung, Beckenendlage, Harnwegsinfekt, Krampfadern,
wehenfördernde Möglichkeiten

Die Fortbildungsstunden werden mit 16 Fortbildungspunkte als geeignete Fortbildungsmaßnahme gemäß § 9, Absatz 3, Anlage 2 der HebBO Hamburg anerkannt.

Anmeldung:

Reanimation von Neugeborenen, Kleinkindern und Erwachsenen (F22-13)

03.11.2022 von 9:00 bis 18:00 Uhr
dock europe e.V., Bodenstedtstraße 16, 22765 Hamburg

Vermittlung der Leitlinien von 2020, Erkennen einer Notfallsituation, Koordiniertes Handeln im Notfall, Beherrschung der Reanimationsmaßnahmen durch aktives Üben an Puppen mir verschiedenen Beatmungsmöglichkeiten und Hilfsmitteln,  Sicherheit im Notfall

Dozent: Lars Heldewig, Anästhesiepfleger, BLS und ACLS instructor, Rettungsassistent, Reanimationstrainer

Vorstellung Reanimationleitlinien 2020

Notfallsituationen

Praktische Übungen:

Diagnostischer Block

Herzdruckmassage

Beatmung

Einhelfer- und Zweihelfermethode

Erstickungsnotfall

stabile Seitenlage

Fallbeispiele

Die Fortbildungsstunden werden mit 10 Fortbildungspunkte als geeignete Fortbildungsmaßnahme gemäß § 9, Absatz 3, Anlage 2 der HebBO Hamburg anerkannt.

Anmeldung:
Leider ist keine Anmeldung mehr möglich.

Aus Fehlern lernen? Fehler in der Praxisanleitung: zwischen sachlicher Kritik und sich beschuldigt fühlen-online (F22-14)

08.11.2022 von 16:00 bis 19:15 Uhr
online

Was ist nötig, um Fehler im Lernprozess nutzen zu können

Verschiedene Methoden für ein gelungenes Feedback

Beziehungsgestaltung und mögliche Fallen in schwierigen Situationen (Studentin verweigert sich, klagt an, sieht sich als Opfer…)

Mögliche eigene Herausforderungen und wie sie sich um gehen lassen (Umgang mit Ärger und Angst, eigener Ungeduld, eigenen Ansprüchen…)

Konsequenzen bei sich wiederholenden Fehlern

Dozentin: Dr.Silke Mensching, Pädagogin, H-P Psychotherapie

Ziel:

Rolle und Funktion von Fehlern im Lernprozess verstehen

Mögliche Langzeitschäden von Fehlern erkennen

Eigene Haltung zu Fehlern verstehen

Verständliche und nachhaltige sachliche Kritik bei Fehlern formulieren

Ungünstige Haltungen gekonnt ansprechen

Psychische Situation der Studentin im weiteren Lern-Prozess berücksichtigen

Es werden 4 Fortbildungsstunden als geeignete Fortbildungsmaßnahme im Bereich Berufspädagogik anerkannt.

Anmeldung:
Leider ist keine Anmeldung mehr möglich.

Gesund im Mund – von der Schwangerschaft bis zum Kleinkind (F22-15)

25.11.2022 von 11:00 bis 13:30
Hamburg Haus, Doormannsweg 12, 20259 Hamburg

Schwangerschaft: Assoziation Parodontitis und Frühgeburtlichkeit, Besuche beim ZA/ bei der ZÄ/ Mundhygiene zuhause/ Ernährung

Säuglinge und Kleinkinder: Kariesentstehung/ ECC (early childhood caries)/ nursing-bottle-syndrom, Habits/ die richtigen Zahnbürsten, Pasten etc/ Fluoridierungsmaßnahmen/ Einbindung in die ZÄ Praxis → Vorsorgepass/ ggf. Mekrzettel, Apps oder Bücher Empfehlungen

Dozentin: Dr. Pamela M. Martin, Zahnärztin, Fachzahnärztin für Oralchirurgie, Delegierte der Zahnärztekammer HH

Eine gute Mundhygiene spielt für unseren gesamten Organismus eine tragende Rolle. In der Schwangerschaft sind gesunde Zähne besonders wichtig, da damit die erste Vorsorge für gesunde Zähne beim Kind betrieben wird.

Hauptthema der Fortbildung ist daher einerseits der Einfluss der Mundgesundheit auf die schwangere Patientin. Welche Auswirkung hat beispielsweise die Parodontitis auf eine mögliche Frühgeburtlichkeit? Und: wie lassen sich Erkrankungen im Mund in der Schwangerschaft effektiv vermeiden?

Andererseits werden Ihnen Konzepte für die Einbindung der Säuglinge und Kleinkinder in die Mundhygiene mitgegeben, um frühkindliche Karies zu verhindern.

Sie erhalten außerdem Informationen über die aktuellen Fluoridierungsempfehlungen, Informationen zum Schnuller- bzw. Daumennuckeln, sowie den neuen zahnärztlichen Vorsorgepass und Literatur-Tipps für die Mitgabe an Familien.

Die Fortbildungsstunden werden mit 3 Fortbildungspunkte als geeignete Fortbildungsmaßnahme gemäß § 9, Absatz 3, Anlage 2 der HebBO Hamburg anerkannt.