Weitere Informationen

International Confederation of Midwives(ICM) unterstützt, repräsentiert und stärkt Hebammenverbände weltweit: Aktuell vernetzen sich so 121 Hebammenverbände, die 108 Länder aller Kontinente vertreten.
Der ICM organisiert sich in 4 Regionen: Afrika, Amerika, Asia Pacific und Europa. Weltweit repräsentiert die ICM mehr als 400.000 Hebammen.

Der Hebammenverband Hamburg ist durch den Deutschen Hebammenverband Mitglied im ICM.
Im Folgenden finden Sie deutsche Übersetzungen von ICM-Schriften im PDF Format:

Definition der Hebamme
Hebamme - ein autonomer Beruf
Die Philosophie und das Modell der Hebammenbetreuung

The European Midwives Association (EMA)

Viele europäische Hebammenverbände sind Mitglied in der EMA, einer gemeinnützigen und nichtstaatlichen Hebammenorganisation, die sich zum Ziel macht, die Interessen der europäischen Hebammen zu vertreten.
Die EMA fördert den Austausch zwischen den europäischen Hebammen verschiedener Länder, um Fragen des Hebammenwesens und der Frauengesundheit mit ihrem Erfahrungsschatz und ihren Forschungsprojekten zu diskutieren.
Außerdem setzt sich die EMA für Standards in der Ausbildung und Praxis von Hebammen in der EU ein. Auch an interprofessionellen Diskursen zu Themen der Gesundheitspolitik der EU beteiligen sich Vertreter*innen der EMA.