Praxiseinsätze anbieten

Unser Nachwuchs braucht unsere Expertise

Wenn ihr Interesse daran habt, Studierende während ihres ambulanten Praxiseinsatzes (früher Externat) anzuleiten, wendet Euch an das Praktikumsbüro der HAW unter  praxispartner-hebammen@haw-hamburg.de.

Voraussetzung einen Praktikumsplatz anzubieten:

1. Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung Hebamme

2. Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung als freiberufliche Hebamme

3. Weiterbildung zur Praxisanleiter*in im Umfang von 300 Stunden ODER eine Ermächtigung der Behörde (konnte in HH bis 31.12.2019 ausgestellt werden) ODER eine Bescheinigung darüber, dass Ihr vor 2020 mit Hebammenschülerinnen gearbeitet habt (ausgestellt von einer Klinik oder einer Hebammenschule)

4. Nachweis über fortlaufende berufspädagogische Fortbildungen im Umfang von 24 Stunden pro Jahr bzw. 72 Stunden in drei Jahren (seit dem Folgejahr nach Abschluss der Weiterbildung) bzw. für ermächtigte Kolleginnen Nachweis über 72 Stunden berufspädagogische Fortbildungen bis Ende 2024 und dann weiter folgend im Zeitraum 2025-2027.

Falls ihr aus einem Bundesland kommt, in dem keine Ermächtigungen ausgestellt wurden, braucht Ihr eine Bescheinigung einer Hochschule oder eine vor 2020 geschlossene Vereinbarung mit einer WeHe.

Unter diesem Link kommt ihr zu den berufspädagogischen Fortbildungen und auch zur Praxisanleiter-Weiterbildung von HAW Campus Weiterbildung: https://www.haw-hamburg.de/weiterbildung/berufsbegleitend/gesundheitswesen-pflege-berufsbegleitend/

Der nächste Start für die Weiterbildung zur Praxisanleiterin ist voraussichtlich im Herbst 2024