Aktuelle Fortbildungen

Bitte beachten Sie dringend, dass Ihre Anmeldung erst dann abgeschlossen ist, wenn Sie den entsprechenden Link in der Anmelde-Mail anklicken. Bitte prüfen Sie ggf. Ihren Spam-Ordner, falls Sie keine E-Mail von uns erhalten!

Veranstaltungen

Derzeit gibt es viele Informationen zum Thema Rektusdiastase. Nicht immer sind diese korrekt und wissenschaftlich fundiert. In dieser Fortbildung geht es darum die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema Rektusdiastase zu verstehen und einzuordnen. Ein weiteres Ziel ist, ein Verständnis für die Zusammenhänge des Rumpfkapselsystems zu entwickeln, um sinnvolle Trainingsempfehlungen geben zu können. Eine Rektusdiastase betrifft den gesamten Körper, daher müssen wir den Frauen Strategien für den Alltag mitgeben, die sie einfach zu integrieren sind. Eine Teilnahme am Beckenbodenkurs ist sinnvoll aber nicht zwingend erforderlich. Alle Teilnehmerinnen bekommen nach dem Absolvieren des Kurses einen Zugang zum Onlinekurs „Vom Wochenbett zum Workout“

Referentin: Juliana Afram, Dipl. Sportmanagerin, Physiotherapeutin i.A., zertifizierte Beckenbodentrainerin, ausgebildet nach dem Heller – Konzept und dem Junginger – Baessler Konzept

23.10.2021 - 23.10.2021
PT3 Pilatesstudio

Vermittlung der Leitlinien von 2020, Erkennen einer Notfallsituation, Koordiniertes Handeln im Notfall, Beherrschung der Reanimationsmaßnahmen durch aktives Üben an Puppen mir verschiedenen Beatmungsmöglichkeiten und Hilfsmitteln,  Sicherheit im Notfall

Dozent: Lars Heldewig, Anästhesiepfleger, BLS und ACLS instructor, Rettungsassistent, Reanimationstrainer

09.11.2021 - 09.11.2021
CVJM zu Hamburg e. V.

Es gibt verschiedene Ursachen und Umstände, weshalb ein Kind nicht sofort allein
effektiv an der Brust stillen kann. Unterschiedliche Faktoren wie z. B.  Blockaden im HWS Bereich, zu kurzes Zungen- oder Lippenbändchen, gestörte Stillreflexe, Frühgeburtlichkeit, Herzfehler,  Fehl- und
Spaltbildungen im orofaszialen Bereich stellen eine  große Herausforderung für das Mutter- Kind Paar dar.
Für diese Kinder und deren Mütter ist das Stillen oft erschwert
und wird häufig aufgrund von Zeitmangel und Unsicherheiten des begleitenden Personals, und durch einen sehr frühen Einsatz von Flaschenernährung behindert bis
unmöglich gemacht.
Dieser Workshop soll Ihnen Handlungsfähigkeiten im Umgang
mit den Kindern und Eltern vermitteln.

Umsetzbare alternative Still- und Ernährungsvarianten aufzeigen, um dem
betroffenen Mutter-Kind-Paar einen Start in eine normale oder zufriedenstellende
Stillbeziehung zu ermöglichen.

Referentin: Thea Juppe-Schütz, Still- und Laktationsberaterin IBCLC, Fachkinderkrankenschwester für Anästhesie und Intensivmedizin, Clarcert Gutachterin für Babyfreundliche Kliniken, Safe Mentorin

16.11.2021 - 16.11.2021
Hamburg Haus

Verständnis von Lernen und Wissenserwerb

Verständnis für grundlegende Gegebenheiten in der Praxisanleitung:

• Besonderheiten der PA Rolle
  • Kollegin, Vorbild, Noten-Geberin?
  • Informationen: Wann, welche, wieviel
  • Feedback: wann, wie und wozu
  • Bewertung: wo nachvollziehbar wie möglich

Kenntnis typischer „Fallen“, die den Praxisanleitungs-Alltag erschweren und unnötig Kraft kosten, Erleichterung des PA-Alltages